Warum dein Onlineshop von SEA profitieren wird
- Was ist SEA und wie kann dein Onlineshop davon profitieren?
- Gründe für SEA - Suchmaschinenwerbung für dein erfolgreiches E-Commerce
- Professionelles SEA Management - Unterstützung für dein Online Marketing
- Fragen und Antworten zu Search Engine Advertising
Lesezeit 3 min
Im Bereich E-Commerce ist SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung mittlerweile allseits bekannt aber was ist SEA und muss ich mich damit überhaupt auseinandersetzen? Wenn du im Bereich E-Commerce tätig bist oder sogar einen Onlineshop besitzt, ist die Antwort darauf ganz klar – Ja, musst du. Dein Unternehmen und damit auch Du, kannst von SEA nur profitieren. Warum? - Das erklären wir Dir im nachfolgenden Artikel. Gerne bieten wir Dir auch weitere Unterstützung im Bereich Performance Marketing speziell für Onlineshops an und steigern gemeinsam die Performance deines Shops!
Was ist SEA und wie kann dein Onlineshop davon profitieren?
SEA ist die Abkürzung für Suchmaschinenwerbung, wird aber auch als Keyword Advertising bezeichnet und beinhaltet das schalten von Werbung in Suchmaschinen. Suchmaschinenmarketing gibt es auf den unterschiedlichsten Suchmaschinen wie z.B. Bing, Yahoo, Googe und Ecosia, wobei die bekannteste hierbei mit einem Marktanteil von knapp 90 % Google mit den Google Ads ist.
Über Google Ads kannst du verschiedene Werbeanzeigen, wie zum Beispiel Shopping-, Bild- oder Textanzeigen, schalten und so für dein Unternehmen werben. Gehst du dies strategisch sinnvoll an, kannst du die Performance deines Shops steigern. Während SEO - die Suchmaschinenoptimierung - ein Prozess ist, in den Du Zeit und Geduld stecken musst, kann dir SEA relativ schnell gute Ergebnisse wie zum Beispiel eine Steigerung des Traffics liefern. Digitales Wachstumspotenzial ist anhand von Kampagnen, Stichwortsuche und Optimierung der Anzeigetexte möglich. Dazu gehört ein optimales Monitoring von Kampagnen und die spätere Nachbearbeitung bzw. Anpassung.
Gründe für SEA - Suchmaschinenwerbung für dein erfolgreiches E-Commerce
Messbarkeit: Durch SEA sind Ziele wie die Steigerung der Besucherzahl deines Onlineshops oder deiner Markenbekanntheit messbar. Durch spätere Auswertung deiner Kampagne werden deine Ergebnisse messbar.
Schneller Erfolg: Setzt du SEA richtig ein, fahren die Kampagnen für deinen Shop und somit dein Unternehmen schnellen Erfolg ein. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung, bei der die Ergebnisse erst später sichtbar werden, sind SEA-Ergebnisse schnell sichtbar.
Kostenkontrolle: Bei SEA entscheidest Du über das jeweilige Tagesbudget, welches nicht überschritten werden soll. Meist wird über drei unterschiedliche Preismodelle abgerechnet: CPC, CPM oder CPA. CPC steht hierbei für Cost Per Click und ist die üblichste Variante – nur wenn deine Anzeige angeklickt wird, zahlst du auch.
Zielgruppengenaues Targeting: Du hast vorab bestimmt welche Zielgruppen du mit deinem Shop ansprechen möchtest. Auch bei Thema SEA musst du genauso festlegen welche Zielgruppe du erreichen willst . Du kennst deine Zielgruppe genau? Perfekt! Dann kannst du deine Werbeanzeigen speziell für diese aufbauen und deine potenziellen Kunden ansprechen. Du bist dir nicht ganz sicher? Durch Zielgruppen-Targeting werden dir viele Ausrichtungsfunktionen geboten, die dir die Einstellung der Zielgruppe erleichtern.
Markenbekanntheit: Durch SEA wird deine Online-Reichweite vergrößert und deine Markenbekanntheit steigt. Deine Werbeanzeigen sorgen zusätzlich zu neuen Kunden auch zu einer größeren Sichtbarkeit des Shops– nicht jeder der deine Anzeige sieht, wird daraufhin bei dir kaufen, allerdings wird deine Marke wahrgenommen und somit bekannter.
Professionelles SEA Management - Unterstützung für dein Online Marketing
Natürlich gibt es auch Unternehmen, die dich beim Planen und umsetzen von SEA unterstützen können. Auch wir haben durch langjährige Erfahrung und durch das Online-Marketing für unser Unternehmen und unsere Kunden Schritt für Schritt dazugelernt und geben unser Wissen weiter. SEA und Technik gehören für uns zusammen. Da wir IT-Dienstleister mit hohem technischen Know-How sind, können wir SEA anders umsetzen als Agenturen, die sich nur auf Marketing spezialisiert haben. Durch technische Automatisierung können wir SEA-Betreuung anbieten, die zahlen- und datengetrieben ist. So können wir gezieltes Monitoring betreiben und überflüssige Kostenfresser identifizieren.
Du betreibst schon SEA aber hast das gefühl, dass du noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast? Momentan bieten wir ein SEA-Audit zur Identifikation und Analyse deiner Optimierungsmöglichkeiten: Wir analysieren deine SEA-Accounts hinsichtlich Wachstums- und Effizienzpotenzialen. So profitierst Du von unserem tiefen Know-How und Channel-Verständnis. Melde dich bei Interesse oder Fragen zum Thema SEA gerne bei uns und bringe deinen Shop bzw. deine Website auf ein neues Level.
FAQ: Fragen und Antworten rund um Search Engine Advertising
Solltest du noch weitere Fragen haben, hoffen wir, dass wir mit dem nachfolgenden FAQ noch ein paar Themen abdecken können. Ansonsten stehen wir dir natürlich auch jederzeit telefonisch zur Seite und beantworten gerne deine individuellen Fragen
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Was ist eigentlich SEO?
SEO steht für Search Engine Optimization. Es handelt sich dabei um eine Reihe von Techniken und Strategien, die die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Bing verbessern. Das Hauptziel von SEO besteht darin, die Website so zu optimieren, dass, wenn Nutzer nach relevanten Begriffen suchen, sie in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt werden. Wir sind bereits in einem anderen Blog von uns genauer darauf eingegangen.
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Welche Suchmaschinen unterstützen SEA?
Die beiden wichtigsten Plattformen für SEA sind Google Ads und Microsoft Advertising . Diese beiden Plattformen decken den Großteil des SEA-Marktes ab.
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Wie messe ich den Erfolg meiner SEA-Kampagnen?
Der Erfolg von SEA-Kampagnen wird anhand verschiedener Kennzahlen gemessen, darunter Click-Through-Rate (CTR), Conversion-Rate, Kosten pro Klick (CPC), Return on Advertising Spend (ROAS) und viele weitere. Die Wahl der richtigen Kennzahlen hängt von den Zielen deiner Kampagne ab, wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dich natürlich jederzeit an uns wenden.
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Welche Budgets sind für SEA-Kampagnen angemessen?
Das Budget für SEA-Kampagnen hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Branche, der Konkurrenz und der geografischen Region. Es ist wichtig, ein Budget festzulegen, das zu deinen Zielen und Ressourcen passt.
Was ist dein Projekt? Wenn du uns darüber erzählen möchtest, rufen wir dich zurück!
Hallo, mein Name ist Meike. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827
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