So sind lange Texte mit dem Digital Publishing Plugin möglich!

23.09.2020
von Meike Müller
Shopware
Banner

Wir sind bei der Erstellung einer Landingpage mit Shopware für einen unserer Kunden auf ein Problem mit dem Digital Publishing Plugin gestoßen, das zu lange Texte bei dem Hintergrund Modus „Farbe“ einfach abschneidet. Da unser Kunde und wir davon wenig begeistert waren, haben wir einen Weg gesucht, das Problem zu umgehen. Hier bekommst du den finalen CSS-Hack präsentiert, mit dem das Problem gelöst werden kann. Für weitere Informationen und Support für individuelle Shopware 5 und Shopware 6 Plugins - kontaktiere uns gerne und viel Spaß mit unserem Artikel!

AUSGANGSSITUATION    

Wir möchten mit dem „Digital Publishing“ Plugin von Shopware selbst ein Element erstellen, das einen farbigen Hintergrund hat und einen längeren Text beinhaltet. Wenn wir dieses Element nach Schema F erstellen werden wir schnell feststellen, dass der Text wie in diesem Bild unten abgeschnitten wird.  

Ausgangssituation Text

WAS TUN, UM DAS PROBLEM ZU BEHEBEN 

Nachdem wir ein wenig mit CSS rumgehackt haben sind wir zu einer Lösung gekommen, die wir dir nicht vorenthalten wollen. Erstmal haben wir unserem Digital Publishing Element die Klasse „long-text-bg-color“ gegeben, damit wir nicht aus Versehen andere Elemente bearbeiten.

DIgital Publishing

Wenn wir nun in unserer Less-Datei folgende Zeilen ergänzen wird unser Text nun nicht mehr abgeschnitten, sondern wie gewünscht komplett dargestellt.

Less Datei

 

Text unterlegt

Das war auch schon der ganze Trick -  nun können wir beliebig lange Text-Elemente mit dem Digital Publishing Plugin erstellen! Wenn Du diesen Beitrag hilfreich oder informativ fandest, vergiss nicht regelmäßig in unserem Blog für mehr Beiträge dieser Art vorbei zuschauen. Wenn du weitere Fragen rund um die Themen Shopware Shops und Web-Entwicklung hast, stehen wir dir gerne als starker Partner zur Seite!

Dieser Blogartikel wurde von unserem Azubi Lennart geschrieben.

Was ist dein Projekt? Wenn du uns darüber erzählen möchtest, rufen wir dich zurück!

 
Meike
Meike
vom 23.09.2020

Hallo, mein Name ist Meike. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827

Du möchtest immer am Zenit der Technik bleiben? Keine News und Blogbeiträge mehr verpassen.
Zu diesem Thema haben wir außerdem noch folgende interessante Beiträge aus unserem Tech-Blog für dich
Shopware 6 Zertifizierung - EXWE ist nun Shopware-Agentur!

Neues von EXWE - Wir sind zertifizierter Shopware 6 Developer! EXWE als dein Ansprechpartner für Onlineshop Entwicklung, Betreuung und Wartung.

Shopware Shop: Tipps für Italienische Staaten

Der Shopware-Insert die italienischen Bundesstaaten - Nutze unsere Tipps und Tricks rund um das Thema Shopware und optimiere jetzt deinen Onlinehsop!

Shopware SEO - Das sollten Anfänger wissen

SEO ist auch für Shopware essenziell, um deinen Onlineshop zu optimieren und deine Umsätze zu steigern. Wir geben dir einen ersten Überblick über Shopware SEO!