IT-Outsourcing: So funktioniert die Auslagerung von IT-Tätigkeiten

06.08.2021
von Meike Müller
Softwareentwicklung
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Lesezeit 4 min

Was dich erwartet
  1. Wieso du IT-Tätigkeiten auslagern solltest
  2. Was ist Outsourcing genau?
  3. So kannst du die IT-Tätigkeiten in deinem Unternehmen erledigen.
  4. Die Vorteile von Outsourcing
  5. Fazit
  6. FAQ: Fragen und Antworten rund um IT-Outsourcing
    1. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass die IT-Outsourcing-Vereinbarungen erfüllt werden?
    2. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Daten sicher sind, wenn Sie IT-Outsourcing nutzen?

 

Wieso du IT-Tätigkeiten auslagern solltest

Heutzutage benötigt fast jedes Unternehmen in irgendeiner Art und Weise IT. Ob für den eigenen Internetauftritt, die eigene Software, interne Prozesse oder den Kundensupport. Um Technologien kommen erfolgreiche Unternehmen nicht herum. Doch natürlich sind diese IT-Tätigkeiten für viele Unternehmen nicht das Kerngeschäft, weshalb sie auch kaum oder keine Fachkräfte aus der IT eingestellt haben. Das macht das Bewältigen dieser Aufgaben ziemlich mühselig. Kommt dir das Thema bekannt vor? Hast du und dein Unternehmen dasselbe Problem? Dann ist Outsourcing die Lösung für dich! Und dabei denken wir nicht nur an die Abgabe der Aufgaben ins Ausland, sondern vor allem an eine Zusammenarbeit mit regionalen Dienstleistern. Wir von EXWE sind als E-Commerce Agentur auf den Aufbau individueller Onlineshops, E-Commerce Betreuung inklusive Optimierung sowie SEO spezialisiert und übernehmen gerne die IT Tätigkeiten deines Unternehmens. Weitere Informationen über Betreuung und Support durch eine E-Commerce Agentur findest du auf unserer Website. Nun möchten wir dir aber zunächst erklären, warum IT Outsourcing für dich sinnvoll ist und worauf du achten musst - viel Spaß beim lesen!

Was ist Outsourcing genau?

Die Auslagerung von IT-Tätigkeiten oder IT Outsourcing meint die Abgabe von kompletten IT- Funktionen oder Geschäftsbereichen. Dabei geht es darum, dass diese Aufgaben voll verantwortlich in die Hände von externen Dienstleistern gegeben werden, die sich der IT- Tätigkeiten über einen bestimmten Zeitraum annehmen.

Unterscheiden lassen sich die IT-Aufgabengebiete in drei verschiedene Ebenen. Einmal wäre es die Übernahme von Aufgaben, die die technologische Infrastruktur betreffen. Es geht hier um Themen wie Rechenzentren, Server und Clouds. Als weitere Ebene kommt der Anwendungsbereich hinzu. Hierbei dreht sich alles um Softwares, Shopsysteme, Websites und auch das Intranet. Die dritte Ebene bezieht sich auf Geschäftsprozesse, die technologisch gelöst werden sollen. Betroffen sind unter anderem die Buchhaltung, die Entwicklung digitaler Produkte oder das Online Marketing.

Natürlich muss in deinem Unternehmen nicht nur eine Ebene betroffen sein, womöglich brauchst du auf allen drei Ebenen Unterstützung. Warum du aber nicht alles vor Ort in deinem Unternehmen lösen musst und welche Vorteile Outsourcing mit sich bringt, erfährst du jetzt!

So kannst du die IT-Tätigkeiten in deinem Unternehmen erledigen

Wenn du nicht gerade der Geschäftsführer eines IT-Unternehmens bist, ist es für dich vermutlich sinnvoller alle Tätigkeiten, die dieses Feld betreffen, auszulagern. Denn dies erspart dir nicht nur zeitliche, sondern auch finanzielle Ressourcen. Stelle dir einmal vor, du planst gerade einen Onlineshop für dein Unternehmen, du hast aber bisher keine Mitarbeiter, die die notwendigen Fähigkeiten für die Erstellung besitzen. Dann gibt es drei Möglichkeiten, wie du verfahren könntest:

Die erste Möglichkeit ist, dass du Mitarbeiter einstellst, und diese beauftragst, sich das entsprechende Wissen anzueignen, um danach den Onlineshop zu erstellen. Als zweite Option könntest du ein Bewerbungsverfahren starten, um neue Mitarbeiter einzustellen, die bereits alle nötigen Fähigkeiten besitzen. Oder du beauftragst ein externes Unternehmen, welches diese Aufgaben einfach übernimmt.

Wie du vielleicht erahnen kannst, haben alle drei Optionen Vor- und Nachteile. Wir starten mit der ersten Möglichkeit. Hierin liegt der große Vorteil, da alle Aufgaben in deinem Unternehmen bleiben. Die Laufwege sind kurz und du kennst die Mitarbeiter bereits, die sich der Aufgabe angenommen haben. Der Nachteil ist aber ganz offensichtlich: Deinen fertigen Onlineshop kannst du dir in den nächsten Monaten erstmal abschminken. Bis deine Mitarbeiter auf dem Niveau sind, einen professionellen Onlineshop zu erstellen, wird einige Zeit vergehen. Und das kostet dich umgerechnet natürlich viel Geld. Ob der Onlineshop am Ende so aussieht, wie du ihn dir vorgestellt hast, ist auch fraglich.

Die zweite Option, Mitarbeiter mit IT-Fähigkeiten einstellen, ist zumindest im Vergleich zur ersten Möglichkeit schneller. Dennoch kann sich auch so ein Bewerbungsprozess ziehen. Außerdem solltest du dich fragen, was mit diesen Mitarbeitern passiert, wenn Sie den Onlineshop fertig erstellt haben. Gibt es für sie in deinem Unternehmen dann noch genügend Aufgaben?

Die letzte Möglichkeit, ist die Tätigkeiten an einen IT-Dienstleister abzugeben, der sich genau auf diese Aufgaben spezialisiert hat. Welche Vorteile das hat, kannst du mittlerweile bestimmt schon erahnen. Wir wollen dir diese und weitere Vorteile aber nochmal genau vor Augen halten:

Die Vorteile von Outsourcing

Mit einem IT-Dienstleister sparst du dir Zeit, die du nicht in die Weiterbildung von Mitarbeitern oder einen neuen Bewerbungsprozess stecken musst. Damit vermeidest du auch indirekt Kosten. Die Zeit, die du einsparst, bleibt für den Ausbau deines Kerngeschäfts. Du und deine Mitarbeiter können sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren, die euch liegen und die das Business voranbringen.

Außerdem kannst du von dem Expertenwissen der IT-Agentur profitieren. Die Mitarbeiter in einer solchen Agentur beschäftigen sich alltäglich mit den Fragen und Aufgaben rund um das entsprechende IT-Gebiet. Sie wissen, wie beispielsweise ein professioneller Webshop erstellt wird, welche Funktionen möglich sind und wie er anschließend verwaltet wird oder können dir durch individuelle Softwareentwicklung die für dich ideale Software zur Seite stellen. Du kannst also auch jederzeit mit Fragen, Problemen und Wünschen auf das Team der Agentur zukommen. Sie stehen dir mit all ihrem Know-how tatkräftig zur Seite. Denn jede Technologie muss nach gewisser Zeit gewartet, verbessert und gepflegt werden, um sie auf dem neusten Stand zu halten. Viele E- Commerce-Agenturen bieten diesen Service auch an. Meist findest du diese Dienstleistung unter den Begriffen Support, Betreuung, Monitoring und Wartung.

Übrigens gibt dir ein externer IT-Dienstleister auch einen Wettbewerbsvorsprung, wenn es zu technischen Änderungen kommt. Auf die Änderungen können sie nämlich sofort reagieren und du hast in Ihnen einen Ansprechpartner, der genau weiß, was er tut.

Zu guter Letzt hast du zu jedem Zeitpunkt des Projekts volle Transparenz über die Kosten, die es bisher verursacht hat. Auch im Vorhinein kann die IT-Agentur schon abschätzen, wie hoch die Kosten ausfallen werden. Zusätzlich sparst du auch noch an teurer Hard- und Software, die du dir hättest zulegen müssen, wenn die IT-Tätigkeiten in deinem Unternehmen ausgeübt worden wären. Durch die Einbindung einer externen IT-Agentur profitierst du auch langfristig, denn dein Outsourcing Partner wird mit der Zeit deine Geschäftsprozesse detailliert kennen. So können zum Beispiel in weiteren Schritten einzelne Prozesse mittels individueller Software digitalisiert und optimiert werden.

Fazit

Es lohnt sich in jedem Fall, wenn du dich mit einem externen Dienstleister zusammensetzt, um dich beraten zu lassen. Wie können deine Vorstellungen umgesetzt werden? Wie lange wird die Umsetzung dauern? Und wie sieht es preislich aus? All diese Fragen können dir in einem Beratungsgespräch beantwortet werden. Interessierst du dich für eine Onlineshop Erstellung und die Betreuung deines E-Commerce oder brauchst du einen starken Partner im Bereich Softwareentwicklung? Dann bist du bei EXWE genau richtig. Melde dich gerne bei uns und wir beraten dich bei einer Tasse Kaffee und starte dein Projekt IT-Outsourcing!

 

 

FAQ: Fragen und Antworten rund um IT-Outsourcing

Sollten noch Fragen zum IT-Outsourcing offen sein, findest du hier noch ein paar häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten bzw. Erklärungen. Du hast noch eine spezifische Frage oder benötigst Hilfe? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen dir bei deinen digitalen Projekten mit Rat und Tat zur Seite.

  • Wie können Unternehmen sicherstellen, dass die IT-Outsourcing-Vereinbarungen erfüllt werden?

    IT-Outsourcing kann für Unternehmen sehr vorteilhaft sein, aber es kann auch Risiken mit sich bringen. Es ist wichtig, dass Unternehmen sicherstellen, dass die IT-Outsourcing-Vereinbarungen erfüllt werden, um sicherzustellen, dass sie den erwarteten Service erhalten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Unternehmen sicherstellen können, dass ihre IT-Outsourcing-Vereinbarungen erfüllt werden: Eine der wichtigsten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass IT-Outsourcing-Vereinbarungen erfüllt werden, besteht darin, Service Level Agreements (SLAs) zu vereinbaren. SLAs sind schriftliche Verträge, die den Umfang der Dienstleistungen, die Leistungsparameter und den Zeitrahmen für die Erbringung der Dienstleistungen festlegen. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie klare SLAs mit dem IT-Service-Provider vereinbaren, um sicherzustellen, dass ihre Erwartungen an den Service-Provider klar sind.

  • Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Daten sicher sind, wenn Sie IT-Outsourcing nutzen?

    IT-Outsourcing kann eine effektive Möglichkeit sein, um IT-Infrastruktur und Dienstleistungen zu verbessern oder zu verwalten. Um jedoch sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher sind, sollten Sie einige wichtige Maßnahmen ergreifen. Vertrauen Sie nur seriösen Serviceprovidern und stellen Sie sicher, dass der Serviceprovider angemessene Sicherheitsmaßnahmen implementiert hat, um Ihre Daten und Systeme zu schützen. Eine Service-Level-Vereinbarung (SLA) kann dazu beitragen, die Erwartungen zu definieren und Missverständnisse zu minimieren. Überwachen Sie regelmäßig die Aktivitäten des Serviceproviders und schulen Sie Ihre Mitarbeiter zu den Risiken und Best Practices in Bezug auf IT-Sicherheit. Durch die Implementierung dieser Schritte können Sie sicherstellen, dass Ihre Daten sicher sind, wenn Sie IT-Outsourcing nutzen.

Was ist dein Projekt? Wenn du uns darüber erzählen möchtest, rufen wir dich zurück!

 
Meike
Meike
vom 06.08.2021

Hallo, mein Name ist Meike. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827

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