Wie kann ich den besten Software-Dienstleister für uns finden?

18.08.2021
von Meike Müller
Tipps & Tricks
Banner

Viele Unternehmen benötigen Unterstützung in ihrem IT-Bereich oder bei der Entwicklung einer individuellen Software. Doch nicht alle Unternehmen können diese Anforderungen mit ihren eigenen Mitarbeitern erfüllen, weil es schlichtweg nicht ihre Kernfähigkeit betrifft. Sie haben kein Personal, das sich auf IT-Themen spezialisiert hat. Immer dann kommen Software Dienstleister ins Spiel, die sich auf die Unterstützung anderer Firmen in softwaretechnischen Fragen fokussiert haben. Stehen du und dein Unternehmen auch vor genau diesem Problem? Dann fragst du dich sicherlich auch, wie du den perfekten Partner für Individualsoftware finden kannst. Das ist aber gar nicht so schwer! Ein paar Fragen, die du beantworten musst und einige Kriterien, die die Softwarentwicklungs-Firma erfüllen sollte, helfen dir den optimalen Softwaredienstleister zu finden.

Lesezeit 4 min

Was dich erwartet
  1. Was benötigt mein Unternehmen?
  2. Welche Kriterien sollte der Dienstleister für Softwareentwicklung erfüllen?
    1. Einfache Kommunikation
    2. Eine langfristige Projekt-Betreuung
    3. Arbeiten mit neuen Technologien
    4. Erfahrung in ähnlichen Projekten
    5. Eine gute Planung und Strukturierung
  3. Wie gestalte ich die Suche nach einem Softwareentwicklungs-Unternehmen?
  4. Kann der Software Dienstleister die Anforderungen abbilden?

 

Was benötigt mein Unternehmen?

Grafik Laptop den perfekten Partner als Softwareentwickler finden Bevor du dich mit einem Software-Dienstleister in Verbindung setzt, solltest du dir schon eine Vorstellung darüber machen, was deine Firma genau braucht. Aus welchen Gründen kannst du die Entwicklung dieser Software nicht selber übernehmen? Welche Mittel fehlen dir dafür? Außerdem solltest du ausarbeiten, was deine individuelle Software können soll und was du von der Programmierung der Individualsoftware erwartest. Wie setzt du den zeitlichen Rahmen für das Projekt und wie viel darf die Software Programmierung kosten? Wenn du weißt, was du brauchst, ist es schon viel leichter auf die Suche zu gehen und den perfekten Partner der Softwareentwicklung zu finden. Mit diesem Wissen kannst du dich an eine Software Agentur wenden und sie wird dir sagen, wie das Projekt umzusetzen wäre und was noch wichtig für eine funktionsfähige Software ist.

Welche Kriterien sollte der Dienstleister für Softwareentwicklung erfüllen?

Neben deinen speziellen und individuellen Anforderungen an die Softwareentwicklung Agentur, gibt es einige Kriterien, denen du bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters jederzeit Beachtung schenken solltest. Diese Kriterien sind auch unabhängig von deinen eigenen Wünschen wichtig für eine gute Zusammenarbeit.

1. Eine einfache Kommunikation

Grafik Laptop SoftwareagenturenEine tadellose Betreuung durch einen Dienstleister macht aus, dass die Kommunikation reibungslos verläuft. Dazu gehören regelmäßige Updates zwischen dir als Kunden und dem Software-Dienstleister. Absprachen vermeiden Missverständnisse und informieren dich über den aktuellen Stand. Du kannst abschätzen, wie lange das Projekt noch dauern wird und wenn dir noch etwas einfällt, kann auf diese Wünsche rechtzeitig eingegangen werden. Für eine gute Kommunikation ist heutzutage der Standort egal. Hat man sich früher vielleicht Dienstleister gesucht, die räumlich in der Nähe lagen, können diese Distanzen mithilfe von Video-Calls gelöst werden. Somit steht dir natürlich auch eine viel größere Auswahl an Softwareentwicklung Dienstleister zur Verfügung. Dies macht die Entscheidung vielleicht nicht leichter, jedoch kannst du dir unter den ganzen Dienstleistern, die beste Agentur heraussuchen! Möchtest du die Projekte vielleicht doch in Persona besprechen, dann schaue nach Software Agenturen, die in deiner Umgebung liegen.

2. Eine langfristige Projekt-Betreuung

In der Regel muss ein Individual-Software-Projekt auch über die Fertigstellung hinaus optimiert oder angepasst werden. Grund dafür sind einfach technische Veränderungen, an die die individuelle Software gegebenenfalls angepasst werden muss. Außerdem können bei dir immer wieder Fragen oder Veränderungswünsche aufkommen, für die du einen Ansprechpartner brauchst. Mit einem Software-Dienstleister zu arbeiten, der dich und deine Projekte langfristig betreut, ist daher wirklich sinnvoll. Deswegen solltest du langsfristig über eine Support & Monitoring Lösung nachdenken. Hierdurch kannst du dir immer sicher sein, dass deine Individual-Software einwandfrei funktioniert.

3. Arbeiten mit neuen Technologien

Grundvoraussetzung für ein gutes Softwareentwicklung Unternehmen ist, dass sie mit neuen Technologien arbeiten. Dazu gehört auch, dass sich die Mitarbeiter regelmäßig weiterbilden und über die neusten Änderungen Bescheid wissen. Ebenso sollten Entwickler aber auch zwischen essenziellen Neuerungen und kurzen Trends unterscheiden können. Denn nicht alles, was neu ist, ist auch gut. Die Verwendung von modernen Technologien ist einfach wichtig, um die Funktionsfähigkeit der Individualsoftware oder des Onlineshops zu garantieren - egal auf welchen Geräten sie laufen.

4. Erfahrung in ähnlichen Projekten

Grafik Laptop Vorteil wenn sich die Softwareentwicklung Agentur mit  ähnlichen Projekten auskenntFür ein besseres Ergebnis und eine strukturierte Planung des Projekts ist es von Vorteil, wenn sich die Softwareentwicklung Agentur bereits mit ähnlichen Projekten beschäftigt hat. Die Erfahrung macht sich in der Umsetzung deines Projekts auf jeden Fall bemerkbar. Frage ruhig mal nach, welche Projekte das Unternehmen bisher umgesetzt hat. So kannst du dir auch vor Beginn deiner Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung Firma ein Bild über ihre Arbeit machen. Vielleicht ist das Projekt sogar öffentlich einsehbar und du kannst schauen, ob es sich mit deinen Vorstellungen deckt. Sollte dies noch nicht der Fall sein, kannst du dich dann sogar gezielt erkundigen, ob sich deine Wünsche auch berücksichtigen lassen.

Ebenso die generelle Erfahrung innerhalb des Teams spielt eine Rolle. Denn wer schon lange im Geschäft ist, kann sich zu den Experten zählen. Du als Auftraggeber kannst von dem Wissen der Programmierer nur profitieren.

5. Eine gute Planung und Strukturierung

Das Endergebnis ist das, was zählt. Aber ein gutes Ergebnis kann das Softwareentwicklung Unternehmen nur erzielen, wenn es zuvor mit dir gut geplant und den Ablauf des Projekts strukturiert hat. Dafür ist natürlich auch eine gute Kommunikation notwendig. Stelle sicher, dass du alle Informationen und Wünsche an die Agentur weiterleitest, sodass sie auch auf jeden Fall alles mit in die Planung einbeziehen können. Dafür müssen die Experten gut zuhören können und die Anforderungen strukturiert dokumentieren.

Zudem sollte für die Programmierung der Individualsoftware, eines Onlineshops oder Ähnliches immer der Nutzer im Mittelpunkt stehen. Darauf sollte die Softwareentwicklung Firma immer ihr Augenmerk legen. Bei der Vorbesprechung kannst du selbstverständlich auch nochmal darauf hinweisen.

Wie gestalte ich die Suche nach einem Softwareentwicklung Unternehmen?

Grafik Laptop Softwareentwicklung Unternehmen suchenAm einfachsten ist es, wenn du auf der Suche nach einer Softwareentwicklung Firma dich in deinem Bekanntenkreis und deinen Kontakten umhörst. Mund-zu-Mund-Propaganda führt dich meist schnell zu einem guten Ansprechpartner. Denn deine Kontakte konnten bereits Erfahrungen mit ihm machen und empfehlen dir nur Firmen, mit denen sie selbst zufrieden waren. Solltest du in deinem Bekanntenkreis aber niemanden haben, der auf dein Vorhaben passt, dann schaue dich einfach im Internet um. Vereinbare mit einer Software Agentur ein erstes Gespräch, um herauszufinden, ob ihr auch auf derselben Wellenlänge seid

 

Kann der Software Dienstleister die Anforderungen abbilden?

Zu guter Letzt muss der Dienstleister aus dem Software-Bereich deine Anforderungen und die generellen Kriterien abdecken. Herausfinden kannst du das meist schon über die Website der jeweiligen Software Agentur. Ist dir dabei noch etwas unklar, kannst du dich mit dem Softwareentwicklung-Dienstleister in Kontakt setzen und ein erstes Gespräch vereinbaren. Dort kannst du dann alle Anforderungen und Kriterien prüfen und sie mit deinem neuen Ansprechpartner besprechen. Hier sollte sich schlussendlich herausstellen, ob der Dienstleister für dein Projekt optimal geeignet ist.

Nachdem du festgestellt hast, ob sich der Software Dienstleister für dein Projekt eignet, kann ein individuelles Angebot erstellt werden. Dafür wird sich die Software Agentur zunächst mit dir absprechen und Informationen über deine Vorstellungen einholen. Je nachdem, wie komplex diese sind, lohnt sich auch ein Workshop für einen oder mehrere Tage. Zusammen mit dem Dienstleister für Softwareentwicklung werden alle Anforderungen sowie ein Verlaufsplan erstellt, die das Projekt passgenau beschreiben. Auf dieser Grundlage kann besser und viel genauer ein entsprechendes Angebot erstellt werden. Solltest du mit dem Umfang und den Kosten für dein Projekt zufrieden sein, kann das Entwicklungsteam sofort mit der Arbeit beginnen!

Wir von EXWE sind darauf spezialisiert deine Unternehmensprozesse zu analysieren und mittels der Entwicklung einer passgenauen Individualsoftware zu optimieren. Vereinbare jetzt ein Gespräch mit einem Ansprechpartner unserer Software Agentur und wir finden gemeinsam heraus, wie wir dein Projekt zu deiner Zufriedenheit umsetzen können.

 

Was ist dein Projekt? Wenn du uns darüber erzählen möchtest, rufen wir dich zurück!

 
Meike
Meike
vom 18.08.2021

Hallo, mein Name ist Meike. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827

Du möchtest immer am Zenit der Technik bleiben? Keine News und Blogbeiträge mehr verpassen.
Zu diesem Thema haben wir außerdem noch folgende interessante Beiträge aus unserem Tech-Blog für dich
phpstan in Bitbucket Pipeline integrieren

So könnt ihr den beliebten statischen PHP Code Analyzer in eure Bitbucket Pipeline integrieren - unsere Tipps und Tricks, die dein Leben erleichtern.

Wieso dein Unternehmen eine Landing Page benötigt

Alles was Du für deine Landing Page wissen musst und wie du mit dieser gezielt Kunden ansprechen und auf deine Website leiten kannst

So verbindest du deinen Einzelhandel mit dem Onlinehandel!

E-Commerce-Lösungen für dein Ladenlokal - wie du mit Hilfe von Pickware und JTL deine Warenwirtschaft professionalisierst