EXWE Blog
Neuigkeiten zum Thema Unternehmen aus dem EXWE Blog
Beiträge zum Thema Digitalisierung, Softwareentwicklung und E-Commerce abbonieren
  Alle News anzeigen (60)

Terminplanung in Unternehmen - so kann eine Individualsoftware helfen

Banner Laptop

 

Termine in Unternehmen zu planen ist eine große Herausforderung. Du kennst es sicherlich: Ein allgemeines Event oder ein Termin steht an und alle Kollegen müssen irgendwie verplant werden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn jeder von Ihnen ist in individuellen Projekten verstrickt und hat andere Termine wahrzunehmen. Die richtige Planung ist meist zeitintensiv und führt zu einem großen Chaos. Wenn dann noch Aspekte wie individuelle Anreise (falls der Termin an einem anderen Ort stattfindet), mögliche Verspätungen und so weiter bedacht werden müssen, kann es nur unübersichtlich werden. Dieses Problem kannst du in Zukunft aber ganz einfach umgehen. Denn die Lösung ist eine Individualsoftware zur Terminplanung!

Was dich erwartet
  1. Wie funktioniert eine individuelle Software?
  2. Das sind die Vorteile einer Terminsoftware
  3. Das kann unser Termintool alles
  4. Individuelle Software entwickeln lassen

Wie funktioniert eine individuelle Software?

Anstatt die Termine mit Hilfe eines Kalenders und per E-Mail mit jedem einzelnen Mitarbeiter zu planen, kannst du Termintools verwenden. Sie erleichtern dir das Zeitmanagement und helfen dir dabei die Übersicht zu behalten. Viele dieser bereits existierenden Tools sind Standardsoftwares. Standardsoftwares sind dir bestimmt auch schon einmal auf anderen Gebieten begegnet. Es handelt sich dabei um Tools, die auch für eine breite Masse geeignet sind. Das bedeutet aber ebenso, dass sie meist sehr oberflächlich sind und nur die nötigsten Funktionen besitzen. Hast du oder dein Unternehmen spezielle Anforderungen, die beim Zeitmanagement deiner Kollegen beachtet werde müssen, lassen sich diese Anforderungen nicht mit einer Standardsoftware lösen. Das ist dann ein Fall für die individuelle Software, die du von einer Software Agentur entwickeln lassen kannst.

Die Softwareentwicklung kann auf deine Wünsche abgestimmt werden, sodass es am Ende nur noch wenige Klicks benötigt, um deine Mitarbeiter zum nächsten Termin einzuladen. Wie die Terminsoftware im Endeffekt funktioniert und über welche Features sie verfügt, ist dann natürlich immer davon abhängig, was du dir vorstellst und mit welcher Software Agentur du zusammenarbeitest. Wir haben beispielsweise auch ein Termintool für effizientes Zeitmanagement entwickelt. Es eignet sich sowohl für kleine Unternehmen als auch für mittelständische Firmen mit tausenden Mitarbeitern. Außerdem können auch deine eigenen Anforderungen berücksichtigt werden. Gibt es Funktionen, die unser Termintool noch nicht besitzt, bauen wir sie gern noch ein!

Das sind die Vorteile einer Terminsoftware

Wenn du ein individuelles Termintool für dein Mitarbeiter Management nutzt, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, wenn ein allgemeiner Termin für die Belegschaft an steht. Denn die Schwierigkeit der Terminplanung aller Mitarbeiter wird mit der Terminsoftware auf ein Minimum reduziert. So ist unsere Software für jede Art von Terminen einsetzbar: Ob ein allgemeiner Fototermin, ein Gesundheitstag, die Planung der Besetzung auf einer Messe, Behördenbesuche und so weiter. Auch die Anzahl deiner Mitarbeiter ist für unsere Lösung egal - du bekommst jeden Kollegen verplant. Und dafür reichen ein paar Klicks und wenige Minuten. Du brauchst dir also nicht mehr einen gesamten Tag blocken, um das Zeit- und Projektmanagement in deiner Firma hinzubekommen.

Im Endeffekt spart dir ein Termintool nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Deine oder die Zeit deiner Mitarbeiter kostet unterm Strich Geld. Wenn dieses dann nicht mehr für die Verwaltung benötigt wird, kann es anderweitig wie beispielsweise auf dein Kerngeschäft verwendet werden. Mit unserer Terminsoftware behältst du auch immer den Überblick über alle Termine. Du musst nun nicht mehr händisch alle Termine in den Firmenkalender eintragen. Nein, das übernimmt die Software automatisch! Neben dem Zeitersparnis können auch Fehler vermieden werden, die sich sonst ab und zu mal eingeschlichen haben.

Das kann unser Termintool alles

Unsere Individualsoftware ist das perfekte Werkzeug für ein effizientes Zeitmanagement in jedem Unternehmen. Sie verfügt über einen eigenen Kalender, es gibt ein Rechte-Management und einen Mitarbeiterstamm und du kannst die Einladungen zu Terminen direkt per E-Mail versenden. Auch siehst du eine Statistik und kannst dir Details per CSV-Export herunterladen. Und alles andere, was dir noch fehlt, fügen wir nachträglich noch hinzu!

Das Projektmanagement-Tool erleichtert die Planung sowohl für die planende Person als auch für alle anderen Mitarbeiter und den Veranstalter des bevorstehenden Events. Der Projektmanager kann einfach ein individuelles Event im Termintool anlegen und den entsprechenden Standort hinzufügen. Zusätzlich gibt er einfach Terminslots und Zeiträume an. Dann müssen nur noch die Einladungen versendet werden und schon ist die Planung erledigt. Klingt das nicht easy? Zusätzlich können natürlich auch noch Erinnerungen an alle Mitarbeiter gesendet werden, damit der Termin auch ja nicht vergessen wird! Während des Termins können die Projektmanager auch eine Statistik zum aktuellen Stand einsehen.

Auf Mitarbeiterseite sieht es übrigens so aus: Die Termine können selektiert und gebucht werden. Aus Versehen den falschen Termin gebucht oder einen anderen Termin vergessen? Dann kann der zuvor gebuchte Zeitslot auch nochmal storniert und ein Neuer gebucht werden. Kommt es aus irgendeinem Grund zu keiner Terminbuchung, erhält der entsprechende Mitarbeiter nochmal eine Erinnerung. Bei manchen Events gibt es eine zusätzliche Veranstalterseite. Dies ist ja zum Beispiel bei einem Fotoshooting der Fall: Da gibt es noch den Fotografen. Er kann in unserer Terminsoftware Mitarbeiter als „fotografiert“ oder „nicht erschienen“ markieren. Die nicht erschienen Mitarbeiter bekommen dann automatisch eine E-Mail zur erneuten Terminauswahl.

Individuelle Software entwickeln lassen

Unser Termintool lässt sich zwar schon auf sehr viele Anwendungsbereiche anwenden, aber vielleicht gibt es trotzdem Funktionen, die es noch nicht abdeckt, die für dich aber unumgänglich sind. Diese Funktionen können wir für dich auch noch im Nachhinein hinzufügen. Durch jahrelange Expertise auf diesem Gebiet brauchst du uns nur von deinen Problemen berichten, wir werden sie technisch lösen und dir die perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Individualsoftware entwicklen. Melde dich gerne bei uns für ein erstes und unverbindliches Beratungsgespräch.

Meike
Meike
vom 19.07.21 um 15:05

Hallo, mein Name ist Meike. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827

Zu diesem Thema haben wir außerdem noch folgende interessante Beiträge aus unserem Tech-Blog für dich
Optimales Wachstum unterstützt durch Individualsoftware

Wie unsere eigene Individualsoftware uns beim Wachstum unterstützt und CRM, Projektmanagement und Ressourcenplanung vereint.

Wie ein Onlineshop dein Ladenlokal rettet

Hier erfährst Du was deine Kunden von dir erwarten und Du tun kannst, um dein Ladenlokal zu retten - der digitalen Wandel als Chance und Herausforderung

Atlas Copco Hubspot Blog

EXWE unterstützt Atlas Copco bei der Integration des Hubspot Blogs in ihre Webseite - Content Management leicht gemacht mit EXWE und Hubspot.




Schreibe EXWE auf WhatsApp