Deine Ausbildung bei EXWE in Dortmund - Als Fachinformatiker oder als Bürofachkraft

Softwareentwicklung neu zu denken ist bei uns keine Vision, es ist Tagesgeschäft

Eine Ausbildung für Menschen mit einem Herz für Digitalisierung

Dafür stehen wir und setzen uns ein

Deine Ausbildung in Dortmund

Dortmund wird aufgrund seiner vielfältigen Angebote in den Bereichen Kultur, Geschichte und Sportveranstaltungen ein immer attraktiverer Ort zum Leben mitten im Ruhrgebiet. Dortmund ist eine lebendige und historische Stadt in Nordrhein-Westfalen, die viele Vorteile für Menschen bietet, die dort leben und arbeiten möchten. Einige der Gründe sind:

  1. Dortmund hat eine reiche Kultur und Geschichte, die sich in seinen vielen Museen, Theater, historischen Gebäuden und Veranstaltungen widerspiegelt.
  2. Die Stadt ist ein beliebter Ort für Sportbegeisterte, insbesondere für Fußballfans, da sie Heimat des BVB Borussia Dortmund ist.
  3. Dortmund hat eine gut entwickelte Infrastruktur und ist gut an das überregionale Verkehrsnetz angebunden.
  4. Es bietet eine gute Schul- und Bildungsinfrastruktur, mit zahlreichen Schulen und Hochschulen in der Stadt und in der Umgebung.
  5. Dortmund hat eine starke Wirtschaft und bietet Arbeitsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen, insbesondere in Bereich Maschinenbau, Chemie, Dienstleistungen, Logistik und in der IT-Branche.
  6. Es hat eine aktive Start-up-Szene die durch Unternehmen und Institutionen unterstützt wird.
  7. Wohnungen sind hier im Vergleich zu anderen Städten in Deutschland günstiger und es gibt eine breite Palette von Wohnmöglichkeiten, von historischen Altbauwohnungen bis hin zu modernen Neubauwohnungen.

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass Dortmund ein attraktiver Ort ist, um zu leben und zu arbeiten.

 

Was macht Dortmund im speziellen für deine Ausbildung interessant?

  1. Dortmund hat in den letzten Jahren an Bedeutung als IT-Standort gewonnen. Einige der Gründe dafür sind:
  2. Die Universität Dortmund ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland für Informatik und bietet eine breite Palette von Studiengängen und Forschungsaktivitäten im Bereich der Informationstechnologie.
  3. Es gibt eine aktive Start-up-Szene in Dortmund, die von Unternehmen unterstützt wird, die sich auf die Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle spezialisiert haben.
  4. Dortmund ist Teil des Ruhrgebiets, einer der größten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Die starke industrielle Präsenz in der Region hat zu einer hohen Nachfrage nach IT-Dienstleistungen und -Produkten geführt.
  5. Die Stadt hat sich auf die Förderung des Wachstums von Unternehmen in Schlüsselbranchen wie Gesundheitstechnologie, Energieeffizienz und Produktionstechnologie konzentriert, die alle einen starken Bedarf an IT-Lösungen haben.

All diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass Dortmund als attraktiver Standort für IT-Unternehmen und Talente bekannt ist.

 

 

Dortmund von oben
Was macht uns anders, einzigartig und zu einem echten Team?

Starre Strukturen oder Vorgaben? Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Denn nur so ist es möglich, eine gute Arbeitsdynamik zu schaffen. 
Deswegen verzichten wir auf folgende Dinge: 

Keine Überstunden

Überstunden sind in der Branche oftmals üblich, jedoch wissen wir alle, dass Überstunden langfristig krank machen und zu weniger Leistung führen. Unser Ziel ist es, den Workload unserer Mitarbeiter:innen so gut einzuschätzen und zu planen, dass keine Überstunden notwendig sind. Wenn sie anfallen, machen wir etwas in unserer Planung falsch.

Keine Dresscodes

Kleider machen Leute? Bei uns kannst du so ins Büro kommen, wie du dich wohlfühlst. Ob in T-Shirt und Jeans, im Anzug oder mit Cap. Sei so, wie du bist! Deine Kleidung zeigt nicht deine Kompetenz. 

Keine Attitüden

Eine aufgesetzte Art, kein kollegiales Miteinander, Konkurrenzdenken? All das widerspricht unserer Vision von einem guten Team. Wir stehen für Teamgeist, kollegiales Miteinander und flache Hierarchien.

Keine Besserwisser

Jeder macht mal Fehler oder weiß etwas nicht. Wir lernen alle von und miteinander. Wir inspirieren uns und schaffen durch eine offene und aktive Fehlerkultur mehr Agilität. Das hilft uns, neue Prozesse zu entwickeln und innovative Lösungen für Probleme zu finden.

Wie läuft der Bewerbungsprozess für eine Ausbildung bei EXWE ab?

In 6 Schritten zu deinem neuen Job!

 

  • Schick uns deine Bewerbung

    Bewirb dich ganz einfach mit dem folgenden Formular oder schau dir unsere offenen Stellen im Detail bei Join an und bewirb dich dort. In beiden Fällen melden wir uns bei dir.

     
  • Warte kurz auf Feedback 

    Nachdem du deine Bewerbung abgesendet hast, melden wir uns innerhalb weniger Tage bei dir zurück. Unser Ziel ist es, Bewerber:innen schnell und unkompliziert Feedback zu geben, ohne den Bewerbungsprozess unnötig in die Länge zu ziehen.  

  • Lerne uns im Videocall kennen

    Du hast positives Feedback von uns erhalten? Perfekt, dann vereinbaren wir auch gleich einen Termin für einen Videocall. Bei einem entspannten Gespräch geben wir dir eine kurze Einführung in unser Unternehmen, lernen deinen Werdegang besser kennen und bekommen einen ersten persönlichen Eindruck voneinander.

  • Triff uns im Büro

    Wir haben im Videocall einen guten Eindruck auf dich gemacht und wir sind überzeugt, du passt in unser Team! Super, dann ist es nun Zeit, uns vor Ort zu treffen. Schau dir deinen zukünftigen Arbeitsplatz an und lerne deine Kollegen kennen.

  • Unterschreibe deinen Ausbildungsvertrag

    Das Kennenlernen war erfolgreich, du bist motiviert und hast Lust, mit uns durchzustarten? Dann unterschreibe deinen Vertrag und werde Teil des EXWE Teams. 

  • Starte ins Onboarding

    Dein erster Tag im neuen Job ist gekommen. Du startest bei uns im Büro mit einem intensiven Onboarding, wo wir dir alle wichtigen Dinge zeigen, damit du schnell selbstständig arbeiten kannst. Nervosität und aufkommende Fragen - alles kein Problem. Deine neuen Teamkollegen helfen dir immer gerne weiter! 

Jetzt bewerben

Zu diesem Thema haben wir außerdem noch folgende interessante Beiträge aus unserem Tech-Blog für dich
Gute Luft im Büro - Sicheres Arbeiten nach dem Lockdown

Ein Investment in die Zukunft - wie unsere Individualsoftware in Kombination mit einem CO2 Messgerät für gute Luft im Büro sorgt.

Wie ein Onlineshop dein Ladenlokal rettet

Hier erfährst Du was deine Kunden von dir erwarten und Du tun kannst, um dein Ladenlokal zu retten - der digitalen Wandel als Chance und Herausforderung

Terminplanung: So hilfreich kann eine Individualsoftware sein

Erleichtere die Terminplanung in deinem Unternehmen durch Individualsoftware von EXWE und profitiere von unserem Know-How im Bereich Softwareentwicklung.