Von der Idee zum Unternehmen.

EXWE wächst täglich an seinen Aufgaben. Denn eine Firma wird nicht am Reißbrett gezeichnet

 
2016

Jede gute Geschichte beginnt mit einer guten Idee. Yuri Struszczynski ist Gründer von EXWE und hat nach seinem Studium der Informatik eine einfache Idee verfolgt: Aus Leidenschaft für Technik, Software entwickeln. 2016 ist es dann so weit: Zwei Freunde von Yuri suchten einen Partner für ein Shared Office und so wurde im Büro in der Ernst-Melich-Straße (Dortmund) die EXWE UG ins Leben gerufen.

 

EXWE Gründer Yuri im Jahr 2016
Schild EXWE am ersten Büro in Dortmund
 
Autobeschriftung EXWE Individualsoftware
2017
EXWE Markeneintragung
Auto mit EXWE Autobeschriftung vor Berglandschaft
Schreibtisch mit vielen Post-its
EXWE Büroansicht 2017

Die Zusammenarbeit in der Ernst-Mehlich-Straße war ein voller Erfolg und als junges Startup konnten wir in kürzester Zeit extrem viel lernen. Wir ergänzten uns durch erste 450 EUR Kräfte und versuchten uns so flexibler aufzustellen.

 
2018

Wer leidenschaftlich arbeitet, bleibt nicht lange allein und so stieß Benni 2018 als erster festangestellter Softwareentwickler dazu. Doch auf diesen Zuwachs folgte auch eine Trennung und wir verließen die Arbeitsgemeinschaft in der Ernst-Mehlich-Straße und zogen an den Dortmunder Tremonia Park.

Geschäftsführer Chris mit einer Tasse Kaffee
Erster Angestellter Benni
Mitarbeiterin mit Zauberwürfel
Geschäftsführer Yuri mit Kaktus
2019
Geschäftsführer Yuri und Chris
Programmierer Benni mit Shopware Zertifikat
EXWE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
EXWE wird zum Fotostudio
EXWE Geschäftsführer Chris und Yuri

2019 war ein ausschlaggebendes Jahr für das Unternehmen. Ein wesentlicher Schritt: Chris ist als zweiter Geschäftsführer zu uns gestoßen und hat gleichzeitig unsere Zweigstelle in Düsseldorf eröffnet, was das Wachstum von EXWE noch einmal deutlich beschleunigt hat. Wer wachsen will, benötigt noch mehr Platz und so sind wir bereits nach einem Jahr im Leierweg 17, ein Haus weiter in den Leierweg 13 gezogen, wo wir uns noch besser entfalten können. Mehr Raum, mehr Wohnlichkeit, glücklichere Mitarbeiter.

 

Softwareentwickler Benni am Schreibtisch
Softwareprogrammierer bei der Arbeit
Geschäftsführer Yuri am Schreibtisch
EXWE Büro mit arbeitenden Entwicklern
 
2020

2020 hat uns gefordert und gefördert. Wie viele Unternehmen wurden wir in diesem Jahr vor einige Probleme gestellt. Aber wir bezeichnen uns nicht umsonst als Problemfinder und Problemlöser – Hindernisse bringen uns so richtig in Fahrt. Daher können wir dieses Jahr mit neuen Kunden, unserem ersten Azubi Lennart, unserem ersten firmeneigenen Ausbilder Benni, drei neuen Mitarbeitern (Grüße gehen raus an Thomas, Lisa und René) und einer Menge Spaß und schönen Momenten beenden. Angefangen haben wir das Jahr mit drei Mitarbeitern, beendet haben wir es mit acht  – also alles doch gar nicht so schlecht gelaufen.

Exwe wächst täglich an seinen Aufgaben und so formt sich aus einer Idee ein Unternehmen. 

 

Softwareentwickler im Moviepark
Azubi Lennart und Mitarbeiterin Lisa auf der Terrasse des Büros
Benni mit Ausbilder Zertifikat
Entwickler Rene am Schreibtisch im Tiger-Kostüm
Softwareprogrammierer Thomas am Schreibtisch
EXWE Team mit goldenen Luftballons
Einblick in das Dortmunder Büro
Mitarbeiter Thomas vor dem Computer

 

2021

Sommerfeier des EXWE Teams
EXWE Teamevent Moviepark
EXWE Tischtennis Pokal
Umsatzsteigerung für deinen Onlineshop
EXWE Gespräche in der Pause

2021 hieß für uns vor allem Wachstum! Unser Team hat sich auch in diesem Jahr deutlich vergrößert und so zählen wir nun 14 Mitarbeiter bei Exwe. Mit mehr Manpower konnten wir noch mehr Kunden glücklich machen, haben Herausforderungen gemeinsam gemeistert und trotz langer Homeoffice Phasen ein gutes Team aufgebaut. In gemeinsamen Teamevents hatten wir eine Menge Spaß und konnten uns noch besser kennenlernen. Zudem haben Chris und Yuri eine Dozententätigkeit im Bereich Weiterbildung zum eCommerce Manager (IHK) an der Business Akademie Ruhr übernommen – auch cool unser Know-How weiterzuvermitteln!

Das Jahr beenden wir voller Zuversicht und freuen uns, auch 2022 weiter durchzustarten, als Unternehmen an Herausforderungen zu wachsen und uns stetig zu verbessern!

 
2022

2022 erstrahlt EXWE in einem neuen Look. Leuchtendes Lila und das euch bereits bekannte Cyan sind wesentlicher Bestandteil unseres neuen minimalistischen Designs. Das neue Design haben wir dann gleich bei unserem ersten Messeauftritt auf der Reality Jobmesse präsentiert.

Auch dieses Jahr durften wir wieder neue Teammitglieder begrüßen. Was uns aber besonders stolz macht - Seit August bilden wir zwei Berufsbilder aus und können mit großer Freude verkünden, dass unser erster Azubi seine Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen hat.

 

EXWE Neues Design 2023
EXWE Messeauftritt Reality IT
EXWE Azubi Gowsik Fachinformatiker
EXWE Azubi Büromanagement Luca
 

 

2023

EXWE Büro in Dortmund
EXWE Teambuilding Grillen
EXWE Teambuilding Bergmann Brauerei
EXWE Teambuildinng Phoenix des Lumieres

2023 war für uns ein weiteres Jahr voller Wachstum und wie wir wissen, erfordert langfristiges und nachhaltiges Wachstum gute Strukturen. So stand der Ausbau dieser ganz oben auf unserer To Do Liste 2023. Insbesondere unsere Teamstrukturen wurden angepasst und zum ersten Mal beenden wir das Jahr mit über 20 Mitarbeitern. Auch unser Büro erstrahlt seit diesem Jahr in einem neuen Glanz. Strukturierter, gradliniger und mit neuem Meetingraum im Industrial Style bietet es nun weitere moderne Arbeitsplätze. 

Mit wachsender Mitarbeiterzahl legen wir weiterhin viel Wert auf eine tolle Teamatmosphäre und so fanden dieses Jahr einige Teamevents statt. Neben Sommerfest und Weihnachtsfeier standen Topgolf, Spieleabende, Grillen oder ein Besuch der Bergmann Brauerei auf unserem Plan. 

Mit großer Neugier blicken wir auf 2024! 

Zu diesem Thema haben wir außerdem noch folgende interessante Beiträge aus unserem Tech-Blog für dich
Individualsoftware kompakt - Was Du wissen musst

Alles über die Grundlagen der Individualsoftware, Vor- und Nachteile und Phasen der Individualsoftware erfährst du in diesem Artikel

Optimales Wachstum unterstützt durch Individualsoftware

Wie unsere eigene Individualsoftware uns beim Wachstum unterstützt und CRM, Projektmanagement und Ressourcenplanung vereint.

Terminplanung: So hilfreich kann eine Individualsoftware sein

Erleichtere die Terminplanung in deinem Unternehmen durch Individualsoftware von EXWE und profitiere von unserem Know-How im Bereich Softwareentwicklung.