News anzeigen (31)   News-Kategorien anzeigen



Wieso dein Unternehmen eine Landing Page benötigt


Banner Tipps & Tricks

Was ist eine Landingpage ?

Vielleicht fragst du dich, was eine Landing Page überhaupt ist. Kurz und knapp zusammengefasst ist eine Landing Page eine Seite mit einem klaren Ziel, in deren Mittelpunkt ein Angebot oder eine Aktion steht (Kampagne, Promotion, Dienstleistung), die ohne Ablenkung anderer Elemente dargestellt wird. Sie arbeitet alleine und steht meistens in keiner Beziehung zur eigentlichen Website und hat keine Navigation.

Eine Landing Page ist ein wichtiges Tool im Bereich des Online Marketing. Sie ist eine Seite, auf der Besucher in Leads konvertiert werden können (und sollten!). Der Besucher muss in kurzer Zeit davon überzeugt werden, eine für ihn wichtige Leistung oder Hilfe bei einem Problem zu erhalten und dafür seine Kontaktdaten einzutragen. Durch diese gesammelte Daten kann man später eine Beziehung aufbauen und einen Lead zum Kunden machen.

Die angebotenen Leistungen können ganz unterschiedlich aussehen. Gängig sind zum Beispiel:

  • E-Books oder PDFs, einen Beratungstermin vereinbaren, eine Dienstleistung buchen, Newsletter-Anmeldung

Schaltet ein Unternehmen zum Beispiel eine Google Adwords Kampgane, gibt es die Möglichkeit eine Weiterleitung auf die Landingpage statt auf die eigentliche Website des Unternehmens zu schalten. Die Landingpage ist dann der Anzeige angepasst, genau auf eine Zielgruppe oder eine Problemlösung ausgelegt. Ziel ist es, Nutzer die über eine organische Suche auf deine Anzeige oder deinen Content aufmerksam geworden sind, durch den Klick auf einen Call-to-Action Button auf deine Landingpage zu leiten und somit neue Leads zu generieren. Eine Landingpage kann aber auch Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.

Abb.1: Beispiel Landing Page

Warum ist eine Landingpage so wichtig ?


Eine Landing Page funktioniert, weil sie fokussiert ist. Wie bereits erwähnt, ist eine Website zu breit gefächert und beschränkt sich nicht auf ein ausgewähltes Thema. Daher ist es dort schwieriger, den Kunden auf die passende Seite zu lenken oder ihn dazu zu bringen, die gewünschte Aktion auszuführen. Bei einer Landing Page hat der Besucher im besten Fall genau nach deiner Leistung oder deinem Produkt gesucht und wird hier kurz und knapp über deine Leistungen informiert und zur Kontaktaufnahme angeleitet.

Deine Vorteile sind Traffic und somit erhöhte Zugriffe auf deine Website, Sales (gesteigerte Verkäufe deiner Produkte/Dienstleistung) oder Leads. Je mehr Landing Pages du hast, desto mehr Leads, Sales oder Traffic kannst du erzeugen. Deswegen lohnt es sich für dein Unternehmen, mehrere Landing Pages einzurichten, die perfekt auf die jeweilige Zielgruppe angepasst ist.

Die zwei Arten von Landingpages


Click-Trough-Landing Pages – sind darauf ausgerichtet, ein Angebot oder Produkt vorzustellen und dem Kunden vorzustellen, bevor dieser durch deinen Sales Funnel geführt wird. Hier wird einfach ein Button als Call-to-Action genutzt. Ziel: Kunden


Opt-in-Landing Pages – sind auf das Sammeln von Kontaktdaten fokussiert (oft E-Mail-Adresse und Name). Hierzu wird ein Formular als Call-to-Action genutzt und ein Angebot oder Produkt aufgezeigt, welches sich von der Konkurrenz abhebt, den Nutzer anspricht und sein Problem löst. Ziel: Leads


Abb. 2: Beispiel Opt-In / Kontaktformular

Der Unterschied zwischen einer Landing Page und Startseite deiner Website


Eine Landing Page hat ein von dir vorher festgelegtes Ziel. Daher hat eine typische Landingpage keine Links oder Navigation – lediglich einen Call-to-Action um die gewünschte Conversion auszuführen. Du musst die Aufmerksamkeit des Besuchers direkt auf dein Ziel lenken und ihn nicht durch unnötigen Content davon ablenken.

Deine Website und vor allem ihre Startseite ist dafür da Besuchern, die dein Unternehmen noch nicht kennen zu vermitteln, wer du bist und was dein Unternehmen ausmacht . Deine Startseite sollte somit einen Gesamteindruck vermitteln und so gestaltet sein, dass der Nutzer zum Browsen angeregt wird.

Kurz und knapp zusammengefasst – eine Website hat mehrere Aufgaben und eine Landingpage nur eine.

Aufbau

  • Gut platziertes und sichtbares Logo in guter Qualität
  • Eine schlagkräftige Headline, die den Besucher abholt (wo ist der Besucher gerade gelandet und was kann er hier bekommen)
  • Der Hero Shot – ein Bild, das dem Besucher schnell und verständlich zeigt, worum es geht
  • Text - Angebot kurz und knapp erläutern. Handlungsaufforderung.
  • Call-to- Action - Button
  • Testimonials /Kundenbewertungen um eine höhere Glaubwürdigkeit zu versichern
  • Kontaktformular

 

Lisa Schulz
Lisa Schulz
vom 16.11.20 um 11:22

Hallo, mein Name ist Lisa. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827




Schreibe EXWE auf WhatsApp