Optimales Wachstum unterstützt durch Individualsoftware
- Wie uns die Individualsoftware geholfen hat
- Faktor 1: Preis
- Faktor 2: Zentralisierung
- Faktor 3: Sonderfälle
- Nachteile einer Individualsoftware
- Fazit
Lesezeit 4 min
WIE UNS INDIVIDUALSOFTWARE GEHOLFEN HAT
In unserem letzten Blogpost haben wir dir bereits die Grundlagen der Individualsoftware näher gebracht. Dieses mal möchten wir näher darauf eingehen, wie uns unsere Custom CRM-ERP-Time-Tracking-Sales-Projektmanagement-Lösung (!) beim Wachstum unseres Unternehmens hilft. Wir bei EXWE sind leidenschaftliche Digitalisierer und nahezu besessen davon Prozesse zu automatisieren und zu optimieren. Daher haben wir eine Software entwickelt um unsere internen Agenturprozesse so schlank wie möglich zu bauen. Seit unserer Firmengründung 2016 ist EXWE gewachsen und auch die Anforderungen an unsere Unternehmenssoftware hat sich im Laufe der Jahre verändert. Wir möchten dir helfen deine Unternehmensprozesse mittels einer Individualsoftware zu optimieren - kontaktiere uns gerne für ein Beratungsgespräch. Unsere Software ist Schritt für Schritt mit uns gewachsen, wurde erweitert und optimiert. Features unserer Individualsoftware sind z.B.:
Zeiterfassung CRM Projektbudgetierung Projektmanagement & -Controlling Ressourcenplanung Angebotsplanung und -Erstellung Urlaubsplanung Sales Pipeline G+V Statistiken Internes CMS Onlineshop Management
Wenn wir einen Prozess sehen der uns Zeit klaut, schauen wir uns in der Regel zunächst nach Standardsoftware um und evaluieren ob sie für uns sinnvoll ist. Wir nutzen beispielsweise Asana für task-basiertes Projektmanagement - hier geht es zu unserem Blogpost zu dem Thema. Sehr häufig kommen wir aber an den Punkt, dass die Vorteile der Standardsoftware nicht mit den Vorteilen einer maßgeschneiderten Programmierung mit halten können. Warum genau das so ist, wollen wir euch anhand der verschiedenen Faktoren Preis, Zentralisierung und Sonderfälle näher bringen. FAKTOR 1: PREIS Standardsoftware kann viel und ist häufig im Einstiegstarif verhältnismäßig günstig (Beispiel Hubspot Starter: 36,80 € / Monat). Will man alles abbilden, was ein Unternehmen so benötigt kommt einiges zusammen - Hubspot als CRM-Tool, Asana für das Projektmanagement und TrackingTime für die Zeiterfassung der Mitarbeiter.
- Zeiterfassung
- CRM
- Projektbudgetierung
- Projektmanagement
- Ressourcenplanung
- Angebotsplanung und -Erstellung
- Urlaubsplanung
- Sales Pipeline
- Internes CMS
- Onlineshop Management
Wenn wir einen Prozess sehen der uns Zeit klaut, schauen wir uns in der Regel zunächst nach Standardsoftware um und evaluieren ob sie für uns sinnvoll ist. Wir nutzen beispielsweise Asana für Task-basiertes Projektmanagement - hier geht es zu unserem Blogpost zu dem Thema Projektmanagement.Sehr häufig kommen wir aber an den Punkt, dass die Vorteile der Standardsoftware nicht mit den Vorteilen einer maßgeschneiderten Programmierung mit halten können. Warum genau das so ist, wollen wir euch anhand der verschiedenen Faktoren Preis, Zentralisierung und Sonderfälle näher bringen.
FAKTOR 1: PREIS
Standardsoftware kann viel und ist häufig im Einstiegstarif verhältnismäßig günstig (Beispiel Hubspot Starter: 36,80 € / Monat). Will man alles abbilden, was ein Unternehmen so benötigt kommt einiges zusammen - Hubspot als CRM-Tool, Asana für das Projektmanagement und TrackingTime für die Zeiterfassung der Mitarbeiter.
Beispielrechnung einer SaaS - Sammlung (Software as a Service) | |
Hubspot Professional Suite (monatlich) | 1.176,00 € |
Asana Business | 24,99 € |
Tracking Time (monatlich / pro Nutzer) | 5,00 € |
Zapier Professional (monatlich) | 50,00 € |
Initiale Einrichtung / Konfiguration | / |
Bei einem Startup mit 7 Mitarbeitern pro Monat | 1.436,00 € |
Aufs Jahr gerechnet fallen, ohne die Kosten für die Einrichtung der einzelnen Dienste mit einzubeziehen, Ausgaben in Höhe von 17.232,00 € an. Allerdings wächst die finanzielle Belastung linear zum Wachstum eines Unternehmen mit - bei mehr Mitarbeitern steigen natürlich auch die Kosten der SaaS-Sammlung eines Unternehmens.
FAKTOR 2: ZENTRALISIERUNG
Integration zwischen den einzelnen System ist möglich, bedarf aber wiederum einer weiteren Plattform (z.B. Zapier). Deine Mitarbeiter müssen somit durch verschiedene Webanwendungen navigieren um alle Informationen zusammen zu bekommen.
FAKTOR 3: SONDERFÄLLE
Manche organisatorischen Probleme sind so individuell, dass es gar keine Standardlösung am Markt gibt, die das Problem vernünftig abdeckt. Als Beispiel können wir Resourcenplanung nennen - bei vielen kleinen Supportprojekten, sowie kleinen bis großen Softwareprojekten. Als Beispiel können wir Resourcenplanung nennen - in unserem Fall haben wir keine Lösung gefunden mit der wir vernünftig unsere Kapazitäten bei der Mischung bei vielen kleinen Supportprojekten, sowie kleinen bis großen Softwareprojekten abbilden und planen bzw. forecasten können.
Alternative gibt es noch All-In-One Lösungen wie Salesforce / SAP. Allerdings können hier die Ausgaben schnell aus dem Ruder geraten. Initiale Customization kostet laut Google zwischen 10.000 € und 100.000 €. Hinzu kommen die laufende Kosten - alleine die Sales und Service Cloud kosten in der Enterprise Edition schon zusammen 300€ pro Monat und das pro User! Diese Lösung würde sich somit nur für Mittelständer rechnen. Für kleiner Unternehmen oder Startups kommen All-In-One Lösungen kostentechnisch nicht in Frage.
NACHTEILE EINER INDIVIDUALSOFTWARE
Natürlich gibt natürlich auch Nachteile bei der Individualsoftware. Maßgeschneiderte Lösung erzeugen andere Kosten - durch die initiale Entwicklung, agile Weiterentwicklung und Bugfixes. Außerdem müssen Prozesse selber erarbeiten und fangen bei der Entwicklung bei null an. Bei einer Standardsoftware kann man hingegen vorgefertigten Prozessen folgen. Wenn eine Individualsoftware unprofessionell entwickelt oder schlecht dokumentiert wurde, entsteht eine Abhängigkeit zum Dienstleister - bei jedem Problem muss dieser zu Rate gezogen werden und Fehler ausgleichen. Dadurch entstehen im schlimmsten Fall erneute Kosten.
FAZIT
Für uns ist unsere Custom Lösung aktuell perfekt für unsere Wachstumsphase. Sie spart Arbeitszeit und laufende Kosten, die in andere Innovationen investiert werden können. Neue Prozesse oder Änderungen in Prozessen können in kürzester Zeit umgesetzt werden, um flexibel zu bleiben und stets auf Veränderungen im Geschäft reagieren zu können. Gerade wenn dein Unternehmen wächst, macht es Sinn, sich über den Einsatz und die Entwicklung einer Individualsoftware Gedanken zu machen.Optimales Wachstum eines Unternehmens kann durch eine Individualsoftware unterstützt werden. Kalkuliere die Kosten, die in Zukunft auf dich zukommen und suche dir einen Dienstleister, der dir bei der Entwicklung gut zur Seite steht und dich ausreichend berät. Falls Du weitere Informationen Rund um das Thema Individualsoftware und Softwareentwicklung oder allgemein eine Frage hast, kannst du dich gerne bei uns melden, wir helfen dir gerne weiter und finden für dich die passgenaue Software.
Was ist dein Projekt? Wenn du uns darüber erzählen möchtest, rufen wir dich zurück!
Hallo, mein Name ist Meike. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827
Hier erfährst Du was deine Kunden von dir erwarten und Du tun kannst, um dein Ladenlokal zu retten - der digitalen Wandel als Chance und Herausforderung
Ein Investment in die Zukunft - wie unsere Individualsoftware in Kombination mit einem CO2 Messgerät für gute Luft im Büro sorgt.
Notfall Shopware Support für deinen Onlineshop - wie wir dir mit unserem monatlichen Onlineshop Support auch in Notfällen zur Seite stehen.