EXWE Blog
Neuigkeiten zum Thema Unternehmen aus dem EXWE Blog
Beiträge zum Thema Digitalisierung, Softwareentwicklung und E-Commerce abbonieren
  Alle News anzeigen (69)

Gute Luft im Büro - Sicheres Arbeiten nach dem Lockdown

Banner Laptop

 

Wie wir uns mithilfe unserer Individualsoftware auf die Zeit nach dem Lockdown vorbereiten

„Das richtige Lüften von Innenräumen – wie Büros und Wohnungen – kann helfen, das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 über Aerosole zu verringern.“ – so schreibt es die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf Ihrer Onlinepräsenz. Momentan befindet sich ganz Deutschland im Lockdown, doch wir haben uns bereits jetzt Gedanken gemacht, wie es für uns danach vor Ort in unserem Büro weitergeht.

Bereits vor dem Lockdown haben wir im Büro abgestimmt, wie wir weiter vorgehen sollen – komplett alle Mitarbeiter ins Homeoffice schicken, zwei Gruppen gründen, die abwechseln im Büro arbeiten oder unser großes Büro so nutzen, das jeder mit Abstand an seinem Schreibtisch arbeiten kann? Weil wir es lieben gemeinsam vor Ort an spannenden Software Projekten zu arbeiten, haben wir für uns einige Maßnahmen getroffen. Wir haben und relativ schnell und einstimmig dazu entschieden, unsere Arbeitsplätze auseinanderzurücken, uns nur noch mit Maske in den Büroräumen zu bewegen und noch verstärkter auf das Desinfizieren und Hände waschen zu achten. Doch dann kam der Lockdown und auch danach wird ein normales Arbeiten im Büro wie vor dem Cornonavirus nicht möglich sein. Also mussten wir uns etwas einfallen lassen - und wir wären nicht EXWE, wenn wir nicht auch hier unsere Individualsoftware sinnvoll im Unternehmen einsetzen würden.

Ein Investment in die Zukunft

Als Investment in die Sicherheit und Zukunft unserer Mitarbeiter haben wir zusätzlich zu anderen Maßnahmen ein CO2 Messgerät gekauft, welches die Luftqualität, Feuchtigkeit, Temperatur und Lärm im Büro messen kann und dieses mit unserem Tracking Tool verbunden. Laut offiziellen Richtwerten darf der CO2-Wert von 1.000 ppm nicht überschritten werden. Dies ist die obere Grenze für akzeptable Raumluft. Steigt der ppm-Wert über 1.000 ppm, wird dies in unserem Tracking Tool rot angezeigt, bei Werten unter 700 ppm ist die Anzeige im grauen und somit im optimalen Bereich.

Um die gute Raumluft bei zu behalten, wissen wir so, wann wir wieder Lüften müssen, was im Schnitt alle 20 Minuten der Fall ist. Ein optimales Raumklima sollte keinen höheren CO2-Wert in der Innenluft als in der Außenluft aufweisen, daher werden Werte zwischen 400 und 800 ppm als optimal eingeschätzt. Auch Kopfschmerzen, Leistungsverlust, Müdigkeit und Konzentrationsmangel können durch gute Raumluft vorgebeugt werden. Somit ist der Einsatz eines Luftmessers auch nach den Einschränkungen des Coronavirus sinnvoll und sorgt für eine gute Arbeitsumgebung für uns und unsere Mitarbeiter.In unserem Artikel "Optimales Wachstum unterstützt durch Individualsoftware" haben wir bereits erklärt, wie wir unsere Individualsoftware nutzen, um Bereiche wie Zeiterfassung, CRM, Projektbudgetierung und vieles mehr in einem Tool zu vereinen. Auch bei dem Thema CO2-Wert konnten wir eine Anbindung an das Tool ermöglichen. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Individualsoftware Hand-in-Hand mit den unterschiedlichsten Anforderungen eines Unternehmens funktionieren und nach belieben erweitert werden kann. Du hast weitere Fragen im Bereich Software oder dein Unternehmen benötigt einen starken Partner im Bereich Softwareentwicklung? Dann kontaktiere uns gerne - wir verfügen über jahrelange Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Webentwicklung. 

Quelle: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/regelmaessig-lueften.html

Meike
Meike
vom 11.01.21 um 09:30

Hallo, mein Name ist Meike. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827

Zu diesem Thema haben wir außerdem noch folgende interessante Beiträge aus unserem Tech-Blog für dich
Wie ein Onlineshop dein Ladenlokal rettet

Hier erfährst Du was deine Kunden von dir erwarten und Du tun kannst, um dein Ladenlokal zu retten - der digitalen Wandel als Chance und Herausforderung

Atlas Copco Hubspot Blog

EXWE unterstützt Atlas Copco bei der Integration des Hubspot Blogs in ihre Webseite - Content Management leicht gemacht mit EXWE und Hubspot.

Onlineshop Erstellung lohnt sich doch gar nicht

Warum es für Sie als mittelständisches Unternehmen unabdingbar ist, Ihr Angebot online zu präsentieren und warum nicht jeder Onlineshop verkaufen muss.




Schreibe EXWE auf WhatsApp