Website Promotion - Was gehört dazu?

10.01.2022
von Meike Müller
Webentwicklung
Banner

In unserem vorherigen Blogartikel "Webentwicklung- und Websitemanagement" haben wir dir bereits die wichtigsten Website Components vorgestellt. Heute wollen wir dir eine Übersicht geben, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um deine Website erfolgreich zu promoten. Wenn du weitere Fragen im Bereich Web-Entwicklung hast oder Hilfe bei er Erstellung deiner Website benötigst - kontaktiere uns gerne! Und nun viel Spaß mit dem Artikel.

Um Kunden an das Unternehmen zu binden und ihnen wertvolle Inhalte zu bieten, empfehlen wir dir Content Marketing zu betreiben. Durch das Hinzufügen eines Blogs zu deiner Webseite, hast du die Möglichkeit deiner Zielgruppe relevante Inhalte zu vermitteln und sie so an das Unternehmen zu binden. Natürlich kannst du so auch relevante Produkte promoten. Da deine User nicht tagtäglich auf deiner Webseite nach neuen Inhalten schauen, ist es wichtig, diese regelmäßig über externe Plattformen zu promoten.

Lesezeit 5 min

 

Die verschiedenen Online Marketing Maßnahmen in der Übersicht

Im folgenden Artikel haben wir dir eine Übersicht über die gängigsten Maßnahmen zusammengestellt, die dir dabei helfen, die passenden Besucher auf deine Seite zu leiten.

Downloade dir jetzt unsere Infografik mit der Übersicht über alle Online Werbemaßnahmen!

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Poster Website Promotion Übersicht

Was dich erwartet
  1. Push- & Pull Marketing
    1. Was ist Push Marketing?
    2. Was ist Pull Marketing?
  2. Social Media Ads
    1. Was sind Social Media Ads?
    2. Warum Social Media Marketing?
    3. Werbenetzwerke für Social Media Advertisement
  3. Display Banner Ads
    1. Was sind Display Banner Ads?
    2. Warum Display Banner Ads?
    3. Werbenetzwerke für Display Banner Ads
  4. Native Content Ads
    1. Was ist Natives Content Marketing?
    2. Warum Native Content Advertisement?
    3. Werbenetzwerke für Native Content Marketing
  5. Search Engine Optimisation
    1. Was ist Search Engine Optimisation?
    2. Search Engine Advertisement (SEA)
    3. Was ist Search Engine Advertisement?
    4. Warum SEA?
    5. Werbenetzwerke für Search Engine Advertisement
    6. SEA Tools
  6. E-Mail Marketing
    1. Was ist E-Mail Marketing?
    2. Warum E-Mail Marketing?
    3. E-Mail Marketing Tools
  7. FAQ
    1. Was sind Promotion Websites?
    2. Was ist ein Content Management System?
    3. Was sind E-Mail Marketing Tools?
    4. Was sind Mailings?
    5. Was sind SEA-Tools?
    6. Was sind Werbenetzwerke?
    7. Was ist ein Content-Werbenetzwerk von Google?

 

Push-& Pull Marketing

Generell kann man Werbemaßnahmen in Push- und Pull Marketing unterscheiden.

Was ist Push-Marketing?

Push-Marketing bezeichnet (Online) Werbemaßnahmen, die die Zielgruppe aktiv bespielen und sie so auf deinen Content / deine Produkte aufmerksam macht. Zu Push-Marketing gehören z.B. Social Media und Display Banner Ads sowie Natives Content Marketing als Mischform.

 
Vorschau YouTube Video von Push Marketing

Was ist Pull-Marketing?

Pull-Marketing wiederum bezeichnet (Online) Marketingmaßnahmen, bei der die Zielgruppe selbst aktiv nach Content / Produkten im Internet sucht. Die Pull-Maßnahmen sorgen dann dafür, dass dein Content / deine Produkte bei der jeweiligen Suche angezeigt werden. Zu dieser Art der Werbung gehört die Search Engine Optimisation (SEO), Search Engine Advertisement (SEA) und das E-Mail Marketing.

Social Media Ads

Die Nutzung von Social Media Plattformen hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Neben dem organischen Posten auf dem eigenen Profil, besteht auch die Möglichkeit, bezahlte Werbung zu schalten.

Was sind Social Media Ads?

Social Media Werbung kann auf allen gängigen Plattformen wie Facebook, Instagram, Reddit, Tiktok oder LinkedIn geschaltet werden. Der gewünschte Content kann in Form von Bild- oder Videomaterial promotet werden. Du kannst deine Zielgruppe nach deren Interessen auswählen und sie auch nach dem Besuch deiner Webseite mit weiteren Inhalten bespielen, in dem du dort Cookies platzierst. Dies wird Remarketing genannt.

Warum Social Media Marketing?

Social Media Ads können für verschiedene Marketingziele eingesetzt werden. Zum einen sind sie gut dafür geeignet Awareness für z.B. deine Marke oder ein Produkt zu generieren. Daneben können Sie aber auch daraufhin optimiert werden, Leads oder direkt Conversions, also z.B. Sales, zu generieren.

Werbenetzwerke für Social Media Ads

Die Social Media Anzeigen können über die jeweilige Werbeplattform erstellt- und ausgespielt werden. Die gängigsten Werbenetzwerke sind:

 

Da nicht jede Person deiner Zielgruppe regelmäßig auf Social Media Plattformen unterwegs ist, empfehlen wir dir ebenfalls, Display Banner Ads, also Online Banner Werbung zu verwenden.

Display Banner Ads sind Werbebanner, die auf Webseiten ausgespielt werden, auf denen sich deine Zielgruppe aufhält. Die Banner werden um den eigentlichen Inhalt der Webseite herum platziert. Deine Werbekampagnen kannst du in der Form von Text-, Bild- und Video Anzeigen auf Partnerseiten von z.B. Google ausspielen und auch hier Remarketing betreiben. 

Nachfolgend zeigen wir dir ein Beispiel wie die Display Banner Advertisement für EXWE aussehen: 

Grafik Display Banner Ads SEA

Werbebanner auf Webseiten helfen dir verschiedene Marketingziele zu erreichen.  Neben der Schaffung von Brand Awareness helfen sie auch dabei Leads und Conversions (wie z.B. Sales) zu generieren.

Plattformen, auf denen du Bannerwerbung im Internet ausspielen kannst sind:

 

 

Vorschau YouTube Video von Google Ads

Native Content Ads

Eine weitere Form der Website Promotion ist das Native Content Advertisement.

Was ist Natives Content Marketing?

Bei Native Content Marketing erzeugst du als Unternehmen Content z.B. in Form eines Blog Beitrags, welcher dann allerdings auf externen Plattformen publiziert wird, die thematisch zu deinem Unternehmen passen. Der Content soll die Zielgruppe in erster Linie über ein bestimmtes Thema informieren und sie dann aber auch auf die Dienstleistungen / Produkte deines Unternehmens aufmerksam machen.

Warum Native Content Ads?

Diese Form von Werbung hilft dir und deinem Unternehmen dabei Leads zu generieren. Daneben kannst du dein Unternehmen auf diese Art und Weise auch als Branchenexperte präsentieren.

Werbenetzwerke für Native Content Marketing

Die bekanntesten Plattformen für Natives Content Marketing sind: 

 
Vorschau YouTube Video von Native Advertising

Search Engine Optimisation

Neben der Möglichkeit, direkt auf deine Zielgruppe zuzugehen ist es wichtig dort sichtbar zu sein, wo deine Zielgruppe nach relevanten Themen sucht - auf Suchmaschinen-Plattformen.

Was ist Search Engine Optimisation (SEO)?

Die Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, deine Website so gut wie möglich für Suchplattformen wie Google oder Bing zu optimieren, ohne dafür Geld für Werbung einzusetzen. Eine erhöhte Sichtbarkeit hilft deinem Unternehmen daher auch, mehr Traffic zu generieren. Detaillierte Informationen zum Thema SEO findest du in unserem Blogbeitrag: Webentwicklung- und Websitemanagement - Eine komplette Übersicht.

Da SEO eine langfristige Maßnahme ist, gibt es auch noch die Möglichkeit, seine Website auf Suchmaschinen-Plattformen wie Google oder Bing zu bewerben.

Um erfolgreich auf Suchmaschinen-Plattformen zu sein, ist es wichtig auf den obersten Plätzen unterhalb des Suchfensters zu erscheinen, da diese am häufigsten geklickt werden. Hierfür können Text- oder auch Shopping - Anzeigen platziert werden. Abhängig von den Zielen deiner Kampagnen kannst du dich für Zahlungsmodelle wie  Cost per Click (CPC), Cost per Action (CPA) oder Return on Advertising Spend (ROAS) entscheiden.

Warum Search Engine Advertisement?

SEA-Ads helfen dir dabei, deinen Website - Content zu promotion, sowie Leads und Conversions (wie zum Beispiel Sales) zu generieren.

Die bekanntesten und meistgenutzten Werbenetzwerke für SEA sind:

 

SEA Tools

Online-Tools, die dir dabei helfen, deine SEA-Ads bestmöglich auszuspielen sind:

 
Vorschau YouTube Video von SEA Tools

E-Mail Marketing

Um deine Kundinnen und Kunden dazu zu animieren, regelmäßig auf deine Website zu gehen, empfehlen wir dir E-Mail Marketing zu betreiben.

Was ist E-Mail Marketing?

Mittels E-Mail Marketing kannst du, bzw. dein Unternehmen deinen Newsletter Subscribern zielgruppenspezifische Inhalte zukommen lassen. Beispiele hierfür sind Willkommens-Kampagnen oder Event-Mailings. Wichtig ist, die Newsletter in einer angemessenen Frequenz zu versenden, die zwar animierend, aber nicht störend ist.

Warum E-Mail Marketing?

Du kannst E-Mail Marketing nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, deine Bestandskunden zu binden und die Bekanntheit deiner Marke steigern. Zudem kannst du so über Support und Serviceleistungen berichten.

E-Mail Marketing Tools

Tools zur Erstellung von ansprechenden Mailings sind:

 

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Downloade jetzt das gratis Poster zum Thema Website Promotion

 

 

FAQ: Fragen und Antworten zum Thema Promotion

Sollten noch Fragen zu Promotions offen sein, findest du hier noch ein paar häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten bzw. Erklärungen. Du hast noch eine spezifische Frage, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.

  • Was sind Promotion Websites?

    Promotion Websites sind Websites, die dazu dienen, die Bekanntheit eines Produkts oder einer Marke zu steigern und die Verkäufe zu erhöhen. Diese Websites können verschiedene Arten von Inhalten enthalten, wie zum Beispiel Produktinformationen, Kundenbewertungen, Sonderangebote und Gutscheincodes. Sie können auch interaktive Elemente wie Quiz- und Gewinnspiele enthalten, um die Nutzer zu beteiligen und ihr Interesse an der Marke oder dem Produkt zu wecken. Promotion Websites werden oft von Unternehmen verwendet, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und ihre Zielgruppe zu erreichen.

  • Was ist ein Content Management System?

    Content Management bezieht sich auf die Erstellung, Verwaltung, Verteilung und Pflege von digitalen Inhalten. Dies umfasst in der Regel Text, Bilder, Videos, Audio und andere Medien, die auf Websites, Blogs, sozialen Medien und anderen digitalen Plattformen veröffentlicht werden. Content Management umfasst auch die Planung, Organisation und Koordination des Content-Erstellungsprozesses, um sicherzustellen, dass die Inhalte relevant, aktuell und ansprechend sind. Es wird in der Regel von Unternehmen verwendet, um ihre digitalen Präsenzen zu verwalten und ihre Zielgruppe zu erreichen.

     
    Vorschau YouTube Video von einen Content Management System
  • Was sind E-Mail Marketing Tools?

    Email Marketing Tools sind Software-Anwendungen, die Unternehmen dabei helfen, E-Mail-Kampagnen zu erstellen, zu verwalten und zu analysieren. Diese Tools bieten in der Regel verschiedene Funktionen und Funktionalitäten, wie zum Beispiel die Erstellung von E-Mail-Vorlagen, die Verwaltung von E-Mail-Listen, die Integration mit anderen Marketing-Tools und die Analyse von E-Mail-Kampagnen-Daten. Sie können von Unternehmen verwendet werden, um ihre E-Mail-Marketing-Bemühungen zu optimieren und die Leistung ihrer E-Mail-Kampagnen zu verbessern.

  • Was sind Mailings?

    Ein Mailing ist eine Mitteilung, die per E-Mail verschickt wird. Es kann sich um eine Einzelnachricht handeln, die an einen bestimmten Empfänger gesendet wird, oder um eine Massen-E-Mail, die an eine große Liste von Empfängern gesendet wird. Mailings werden oft von Unternehmen verwendet, um ihre Kunden über neue Produkte, Dienstleistungen oder Aktionen zu informieren. Sie können auch verwendet werden, um Feedback von Kunden einzuholen oder um Kundenbeziehungen zu pflegen.

  • Was sind SEA-Tools?

    SEA-Tools sind Software-Anwendungen, die Unternehmen bei der Durchführung von Suchmaschinenwerbung unterstützen. SEA steht für Search Engine Advertising, was bedeutet, dass Unternehmen damit bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing schalten können. Diese Tools bieten in der Regel Funktionen wie Keyword-Recherche, Anzeigenerstellung, Bid-Management und Kampagnenanalyse, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre SEA-Bemühungen zu optimieren und die Leistung ihrer Anzeigen zu verbessern.

  • Was sind Werbenetzwerke?

    Werbenetzwerke sind Plattformen, auf denen Unternehmen Werbeanzeigen schalten können, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Diese Werbenetzwerke bestehen aus verschiedenen Websites, Blogs und anderen digitalen Plattformen, die sich bereit erklärt haben, Werbeanzeigen von Unternehmen zu veröffentlichen. Die Unternehmen zahlen für die Veröffentlichung ihrer Anzeigen entweder auf der Grundlage von Klicks oder Impressionen (d.h. wie oft die Anzeige angezeigt wird). Werbenetzwerke können Unternehmen dabei helfen, ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Bekanntheit zu steigern.

  • Was ist ein Content-Werbenetzwerke von Google?

    Das Content-Werbenetzwerk von Google ist ein Netzwerk von Websites, auf denen Google-Anzeigen geschaltet werden können. Diese Websites sind Partner von Google und haben sich bereit erklärt, Anzeigen von Google auf ihren Seiten zu schalten. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Anzeigen auf eine Vielzahl von Websites zu schalten und so eine breitere Zielgruppe zu erreichen. 

     
    Vorschau YouTube Video von Google

 

Du hast noch Fragen zum Thema Webseiten Promotion oder du brauchst Unterstützung bei der Web-Entwicklung? Dann nimm doch gerne Kontakt mit uns auf! Wir als IT-Agentur bieten dir Fachexpertise im Bereich SEA und SEO und können auf jahrelange Erfahrung in der Softwareentwicklung zurückgreifen. Du hast einen Onlineshop und möchtest die Performance steigern? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf dich!

Was ist dein Projekt? Wenn du uns darüber erzählen möchtest, rufen wir dich zurück!

 
Meike
Meike
vom 10.01.2022

Hallo, mein Name ist Meike. Ich betreue das EXWE Backoffice und bin für unsere Social-Media Kanäle zuständig. All unsere Artikel sollen dir das Leben erleichtern und eine Entscheidungshilfe sein. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass etwas unklar bleibt, daher: Wenn du Fragen zu diesem Artikel hast erreichst du mich ganz einfach unter +49 231 93149827

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